Performance-Management
Performance- oder Leistungs-Management wird als systematischer, an der Unternehmensstrategie ausgerichteter Prozess verstanden, der die Summe aller im Unternehmen erzielten Leistungen im Soll-Ist Vergleich gegenüberstellt – und somit Transparenz hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit herstellt.
Gerade in Franchisesystemen ergibt sich ein großes Steigerungspotential durch das Steuern und Überwachen der wichtigsten Performance-Faktoren – wie Produktivitäts-, Prozess-, Qualitäts– und Kostenfaktoren.
- Um dieses Potential bei den Franchisebetrieben zu verbessern, ist es erforderlich die bestehende Performance zu messen.
- Um die Performance aussagefähig bewerten zu können, sollte man in der Lage sein diese mit der Performance anderer Betriebe (auch mit denen der Mitbewerber) zu vergleichen.
- Um die Performance nachhaltig zu erhöhen, muss man die Franchisebetriebe auf dem „richtigen Weg“ begleiten.
- Um den „richtigen Weg“ zu definieren muss man das Ziel kennen.
Das sind einige Kernaussagen des Performancemanagements für Franchisebetriebe.
Franchise- und Marketing-Gebühren / Sonstige Einnahmen
Zunächst braucht man aber den Überblick und Kontrolle über die eigene Einnahmesituation – über die Kalkulation und Zahlung von z.B. Franchise- und Marketing-Gebühren.
- Welcher Franchise-Partner hat wie viel Einstiegsgebühr bezahlt und welche Leistungen erhalten (Vorleistungen, Transferleistungen, Marke, Erstausstattung etc.)?
- Wie hoch sind laufenden Gebühren? Wovon hängen diese ab und wie kann man diese einfach kontrollieren und berechnen? Welche Gegenleistungen müssen dafür erbracht werden (Betreuung, Controlling, Schulungen, Erfa-Tagungen, Beratung)?
- Wer zahlt wie viel Marketing-Gebühr? Wofür werden diese eingesetzt (überregionales Marketing)?
- Wie sind die Konditionen zum Warenbezug (Bezugsbindung, Rabatte, Boni, Kick-backs)?
- Werden noch extra Service-Gebühren (Technik, Software, zentrale Buchhaltung, etc.) berechnet? Wer nimmt diese in Anspruch?
- Wie werden diese Gebühren berechnet?
Auf diese Fragen muss man eigentlich schon vor Abschluss des ersten Franchise-Vertrags gute Antworten haben.
Werden die Basiswerte zu Berechnung der jeweiligen Gebühr pünktlich und korrekt von den Partnern geliefert, sollten diese idealerweise in eine Franchise-Partner-Scorecard einfließen und auswertbar sein.
Wenn von allen Betrieben die Zahlen vorliegen können Benchmarks, Betriebsvergleiche und Rankings erstellt werden, um schnell Stärken und Schwächen der jeweiligen Franchise-Partner zu erkennen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Franchise-Scorecard
Die wichtigsten Erfolgsfaktoren werden in eine Franchise-Scorecard dargestellt. Durch bestimmte Methoden werden Performance-Lücken aufgedeckt und durch messbare Kennzahlen geschlossen – bis eine aussagefähige Performance-Scorecard erstellt ist.
In keinem anderen Vertriebsmodell ist der Einsatz dieses Instrumentes so nutzbringend wie im Franchising – weil
- ein extrem hoher Synergieeffekt besteht: Eine erstellte Performance-Scorecard wird zu 100 Prozent auf die Franchisebetriebe multipliziert und
- alle Voraussetzungen für den Einsatz im Franchisehandbuch definiert sein sollten:
- Vision / Ziele
- Strategie: Wie erreiche ich die Ziele / Vision lokal?
- Betriebskonzept und Anleitung zur Führung
Das Performancemanagement schafft mit Rankings und Benchmarks Anreize zur Leistungssteigerung durch Verbesserung.
Was oft fehlt ist die zeitnahe und elektronische Transparenz bei der Umsetzung des Performance-Management-Konzepts – ein einheitlicher Ansatz, um alle relevanten Informationen zu bündeln und einfach auszuwerten.
Hier können elektronische Tools helfen, die Umsetzung zu messen und dadurch erst steuerbar zu machen.
Solche Systeme zeigen – z.B. farblich gekennzeichnet – im Cockpit den aggregierten Performancestatus: Welche Betriebe sind im grünen, gelben und roten Bereich – und warum? Welche Faktoren passen und welche nicht? Was machen die Besten anders? Welche Maßnahmen waren erfolgreich?
Mögliche Kennzahlen für eine Franchise-Scorecard:
Kann man heute noch ein Franchise-System ohne professionelle Controlling-Instrumente nachhaltig und erfolgreich aufbauen, steuern und führen?
Controlling, Franchise-Controlling, Franchise-Scorecard, Leistungs-Management, Performance-Management, Perspektiven, Scorecard, Strategie, Strategisches Controlling, Systemcontrolling, Systemsteuerung, Ziele