Felix Peckert 15 Sep 2011

Franchise-Systeme brauchen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Keine Kommentare Allgemein, Kommunikation, Systemsteuerung

Franchise-Partnerschaften sind Teile von lebendigen Systemen. Sie stoßen jeden Tag auf die Widerstände im Verbrauchermarkt, wo sie bestehen müssen. Der Franchise-Geber wird hier an seiner Fähigkeit gemessen, ihnen dabei zu helfen. Der Franchise-Geber muss sich daher immer wieder fragen, ob und inwieweit die von ihm angebotene Franchise-Partnerschaft dem Marktdruck noch optimal standhalten kann. Ich empfehle jedem Franchise-Geber einen kontinuierlichen Innovations- und Verbesserungsprozess ins Leben zu rufen.

Dieser sollte drei aufeinanderfolgende Schritte umfassen:

  1. Die Experten der Franchise-Zentrale sollten nacheinander den Unternehmenstyp, die Systemzusammensetzung, die Franchise-Expansion und die Leistungsstärke des Franchise-Gebers selbst unter die Lupe nehmen. Um Zeit und Kraft zu schonen, sollte jedes Thema ein Jahresquartal zugewiesen bekommen.
  2. Der festgestellte Innovationsbedarf sollte nun sortiert und mit dem für das jeweilige Thema zuständigen Beiratsmitglied und/oder -ausschuss diskutiert werden. Im Ergebnis werden die Themenstellungen priorisiert und die notwendigen Arbeiten projektiert.
  3. Die Arbeiten sollten zügig (jedoch ohne Hast) zum Abschluss gebracht werden und unter Einbindung des Partnerbeirats dem Franchise-System vorgestellt werden. Je nach Komplexität des Innovationsschritts kann der systemweiten Einführung eine Pilotphase mit ausgesuchten Franchise-Partnern vorausgehen.

Die Vorteile dieses vergleichsweise einfachen Verfahrens liegen auf der Hand: Über den Themen- und Quartalsrhythmus behält der Franchise-Geber die Innovations- und damit die Kompetenzführerschaft in seinem Franchise-System. Er kann die notwendigen Änderungen ohne Zeit- und Partnerdruck erarbeiten und einführen. Zudem gewinnt sein Franchise-System durch den stetig wachsenden Erfolg immer mehr an Attraktivität. And last but not least: Der Franchise-Geber kann mit jeder wichtigeren Innovation bei den Franchise-Partnern, den Systemlieferanten und schlussendlich auch in den interessierten Medien durch eine aktive Kommunikation punkten. Ganz nach dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“

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