Frank Machwitz 29 Sep 2011

Anforderungen an ein CRM-Tool für die Franchisepartner-Gewinnung

Keine Kommentare Allgemein, Kommunikation, Systemaufbau, Systemsteuerung

Für die professionelle Bearbeitung von Interessenten-Anfragen für Franchiselizenzen oder auch Jobs, empfiehlt sich der Einsatz eines sogenannten Customer-Relationship-Management (CRM) Tools. Webbasierte Systeme eignen sich mittlerweile sehr gut dafür. Folgende Anforderungen sollte ein CRM System dafür erfüllen:

  • Kontaktmanagement mit frei definierbaren Feldern. Dies ist wichtig, damit die Fragen des Bewerbungsbogens und andere wichtige Informationen erfasst und ausgewertet werden können.
  • Import bestehender Kontakte / Interessenten (CSV, XLS etc.). Um auch histori-sche Kontakte auszuwerten o. zu reanimieren, ist es sinnvoll den bereits be-stehenden Datenstamm zu integrieren.
  • Import der Anfragen aus den gängigen Franchiseportalen. Damit die – über die Portale generierten – Anfragen nicht nochmals erfasst werden müssen, ist eine Schnittstelle für den automatischen Import sinnvoll.
  • Import der Anfragen über die eigenen Webformulare. Viele Anfragen werden auch über das Kontakt-/Bewerbungsformular der eigenen Webseite gewonnen. Diese Kontakte sollten automatisch in die CRM-Anwendung überführt werden.
  • Automatische E-Mail-Benachrichtigung an Bearbeiter, wenn neue Interessenten angemeldet sind.
  • Sammlung aller relevanten Dokumente / Informationen zu einer Person.
  • Interviewfunktion um telefonisch Fragen mit dem Interessenten zu dokumentieren und auszuwerten.
  • Journalfunktion in der alle Kontakte mit dem Interessenten dokumentiert werden. Ein wesentlicher Vorteil eines CRM-Systems ist, dass alle Informationen, Emails, Gesprächsnotizen, Vereinbarungen etc. zu einem Kontakt abgespeichert werden. Auf diese Funktion haben andere berechtigte Benutzer Zugriff. Somit kann durch einen Personalwechsel, eine professionelle Betreuung eines Kontaktes gewährleistet werden.
  • Auswertung der Vertriebsstufen: Um die Bearbeitung der Anfragen und deren Effektivität zu überwachen. Hiermit kann man die Phasen des Franchise-Partner-Gewinnungs-Prozesses in Stufen unterteilen.
  • E-Mail-Vorlagen für personalisierte Antworten. Diese Funktion ist für eine professionelle und effiziente Bearbeitung von Anfragen wichtig. In der Regel, lassen sich einige Textbausteine für bestimmte Fälle (zu wenig Kapital, unvoll-ständige Bewerbung etc.) erstellen. Durch die persönliche Anrede in der E-Mail, hat der Interessent trotzdem das Gefühl eine individuelle Antwort erhal-ten zu haben.
  • Web-Formular-Generator für die Einbindung eines Kontaktformulars auf der eigenen Webseite. Um beliebige Kontaktformulare einfach zu erstellen und ei-ne direkte Importschnittstelle zum CRM-System bereitzustellen, bieten einige Lösungen auch einen Web-Formular-Generator an.
  • Serien-E-Mail-/Massen-Mail-Funktion. Mit dieser Funktion können personalisierte Nachrichten / Mails an Kontakt-Gruppen versandt werden.
  • Hinterlegung von Dokumenten und Fragebögen bei denjeweiligen Interessenten.
  • Konvertierung zu Franchise-Partnern. Hinterlegung aller Informationen und Verträge etc.

Falls Sie in der Aufzählung etwas vermissen oder einen Punkt kommentieren möchten, würde ich mich über Kommentare/E-Mails freuen.

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