Die Auswahl des richtigen Standortes und der Immobilie sind für viele Konzepte ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der nur mit erheblichem Aufwand korrigierbar ist – wenn überhaupt. Daher zählt die Standortauswahl oftmals zu den erfolgskritischen und strategischen Entscheidungen.
Viele Franchisesysteme versuchen daher herauszufinden, in welchen Lagen das System besonders gut funktioniert – sprich den höchsten Profit erwirtschaften lässt. Dazu muss man die in Frage kommenden Lagen und der Potential erheben und beurteilen.
White-Spot-Analyse
Anhand von Standortanalysen empfiehlt sich die „White Spots“ – also weiße / unbesetzte Flecken – zu ermitteln und ihre Zentren in einem Gebiet zu identifizieren. Auch hier gibt es professionelle Geomarketing-Anbieter, die einem bei der Analyse unterstützen. Anschließend sollte die Reihenfolge der Belegung dieser Spots im Expansionsplan mit dem Franchise-Partner oder Interessenten definiert werden.
Anhand von erfolgrelevanten Kriterien soll die geeignete Immobilie für den White Spot ausgewählt werden. Kriterien können sein:
- Einzugsgebiet
- Altersgruppe
- Geschlecht
- Kaufkraft
- Lage
- Nachbarschaft (K.O.-Nachbarn – und Multiplikatoren/Magnete)
- Ausschlusskriterien
- usw.
Immobilien-Auswahl
Sind die Lagen identifiziert, gilt es die passende Immobilie in der Lage zu finden. Hier sollte die Suche nicht nur Maklern überlassen werden, sondern der Franchise-Partner oder eigene Mitarbeiter direkt vor Ort auf die Suche gehen:
- Interessante Immobilien direkt aufsuchen und nach Mietmöglichkeiten fragen.
- Mindestens drei Immobilienvorschläge pro Partnerbetrieb zeigen lassen – am besten mit einem Video nach einem vorgegebenen Drehbuch.
- Pro Standort liegt ein ordentlicher Bauplan inkl. aller Maße vor.
- Städtebauliche Maßnahmen prüfen.
- Frequenzen (KFZ/ Passanten, etc.) prüfen.
- Nachbarn befragen.
Die wirtschaftlichen Ziele müssen am Standort erreichbar sein.
Wettbewerbs- / Nachbarschaftsanalyse
- Welche Mitbewerber sind im ausgewählten Einzugsgebiet vertreten?
- Was sind die möglichen Konsequenzen?
- Welche „Nachbarn“ sind im Umkreis von 200 bis 500 m vorhanden?
- Welche Auswirkungen könnte das aufs Geschäft haben?
- Gibt es Multiplikatoren? Sind diese bei der Whitespot-Analyse ausreichend berücksichtigt worden?
Als Prüfliste für Interessenten, Franchise-Partner-Betreuer oder externe Dienstleister zur Beurteilung von Immobilienlagen und der Immobilie selbst stellen wir hier eine Musters-Checkliste für die Standortauswahl bereit. Der Check ist ohne Gewähr und dient nur als Beispiel.
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