Frank Machwitz 30 Sep 2011

Nutzen Sie die White-Spot-Analyse für die Expansion? (mit PDF-Check)

Keine Kommentare Allgemein, Systemaufbau

Die Auswahl des richtigen Standortes und der Immobilie sind für viele Konzepte ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der nur mit erheblichem Aufwand korrigierbar ist – wenn überhaupt. Daher zählt die Standortauswahl oftmals zu den erfolgskritischen und strategischen Entscheidungen.

Viele Franchisesysteme versuchen daher herauszufinden, in welchen Lagen das System besonders gut funktioniert – sprich den höchsten Profit erwirtschaften lässt. Dazu muss man die in Frage kommenden Lagen und der Potential erheben und beurteilen.

White-Spot-Analyse

Anhand von Standortanalysen empfiehlt sich die „White Spots“ – also weiße / unbesetzte Flecken – zu ermitteln und ihre Zentren in einem Gebiet zu identifizieren. Auch hier gibt es professionelle Geomarketing-Anbieter, die einem bei der Analyse unterstützen. Anschließend sollte die Reihenfolge der Belegung dieser Spots im Expansionsplan mit dem Franchise-Partner oder Interessenten definiert werden.

Anhand von erfolgrelevanten Kriterien soll die geeignete Immobilie für den White Spot ausgewählt werden. Kriterien können sein:

  • Einzugsgebiet
  • Altersgruppe
  • Geschlecht
  • Kaufkraft
  • Lage
  • Nachbarschaft (K.O.-Nachbarn – und Multiplikatoren/Magnete)
  • Ausschlusskriterien
  • usw.

Immobilien-Auswahl

Sind die Lagen identifiziert, gilt es die passende Immobilie in der Lage zu finden. Hier sollte die Suche nicht nur Maklern überlassen werden, sondern der Franchise-Partner oder eigene Mitarbeiter direkt vor Ort auf die Suche gehen:

  • Interessante Immobilien direkt aufsuchen und nach Mietmöglichkeiten fragen.
  • Mindestens drei Immobilienvorschläge pro Partnerbetrieb zeigen lassen – am besten mit einem Video nach einem vorgegebenen Drehbuch.
  • Pro Standort liegt ein ordentlicher Bauplan inkl. aller Maße vor.
  • Städtebauliche Maßnahmen prüfen.
  • Frequenzen (KFZ/ Passanten, etc.) prüfen.
  • Nachbarn befragen.

Die wirtschaftlichen Ziele müssen am Standort erreichbar sein.

Wettbewerbs- / Nachbarschaftsanalyse

  • Welche Mitbewerber sind im ausgewählten Einzugsgebiet vertreten?
  • Was sind die möglichen Konsequenzen?
  • Welche „Nachbarn“ sind im Umkreis von 200 bis 500 m vorhanden?
  • Welche Auswirkungen könnte das aufs Geschäft haben?
  • Gibt es Multiplikatoren? Sind diese bei der Whitespot-Analyse ausreichend berücksichtigt worden?

Als Prüfliste für Interessenten, Franchise-Partner-Betreuer oder externe Dienstleister zur Beurteilung von Immobilienlagen und der Immobilie selbst stellen wir hier eine Musters-Checkliste für die Standortauswahl bereit. Der Check ist ohne Gewähr und dient nur als Beispiel.

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