Wer als Unternehmer erfolgreich ein Franchise-System auf- und ausbauen will, sollte stets eine ganzheitliche Perspektive auf Konzept und System einnehmen. Weder reicht es, nur das Marketing in Richtung Endkunde zu betrachten, noch ist der alleinige Blick auf das Unternehmenskonzept ausreichend. Erfolgreiche Franchise-System bauen ihren Erfolg vielmehr auf vier Säulen auf – und nehmen dabei einen 360-Grad-Blickwinkel ein.
- Endkunden- und/oder Verbrauchermarketing: Franchise-Geber verfügen über ein bewährtes Marketing- und Werbekonzept, das Märkte und Kunden überzeugt.
- Unternehmenskonzept: Franchise-Geber verfügen über mindestens ein erfolgreiches Einzelunternehmen. Ist die Entwicklungsarbeit des Unternehmenskonzepts abgeschlossen, ist dieses für Franchise-Partner dann einfach zu vervielfältigen, gut zu führen und profitabel zu betreiben.
- Franchise- und Unternehmermarketing: Franchise-Geber überzeugen mit ihren Unternehmen den Arbeitsmarkt – und bieten Karrierechancen. Sie suchen und finden hier die passenden und leistungsstarken Franchise-Partner.
- System- und Unternehmerkompetenz: Franchise-Geber begleiten zunächst ihre Franchise-Partner zum lokalen/regionalen Erfolg. Vom Zentraleinkauf über die Unternehmensberatung bis hin zur Expansion führen sie dann mit erfolgreichen Partnern das gesamte System zum nationalen Erfolg.
Ein 360-Grad-Blickwinkel sollte auch in der Franchise-Wirtschaft und bei den dort aktiven Unternehmensberatern nicht fehlen. In meiner 22-jährigen Tätigkeit als Unternehmensberater habe ich hier viele Kollegen kommen und gehen sehen. Oftmals konnten sie nur eine der vier Säulen als Kompetenz einbringen. In den anderen fehlten ihnen sowohl die franchise-spezifische Erfahrung als auch das branchenrelevante Wissen. Gerade junge Franchise-Geber spürten das häufig und es führte so manch ein erfolgsversprechendes Franchise-Projekt ins Abseits.
Das Kompetenzteam Markenfranchise ist darauf meine Antwort. Unter einem Franchise-Verständnis zusammengefasst, arbeiten hier marktführende Franchise-Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet Hand in Hand zusammen. Markenfranchise vereint so die systemischen Anforderungen aus dem Recht, dem Marketing, der Partnerakquisition und -entwicklung, der Informationsbeschaffung und -verarbeitung zu einem systemischen Ansatz. Dieser ermöglicht dem Franchise-System dann eine schnelle und nachhaltig profitable Expansion.
Franchise-Geber, Systemaufbau, Systemausbau