Felix Peckert 05 Okt 2011

Franchise-Geber: Regelmäßig zum „Franchise-TÜV“

Keine Kommentare Allgemein, Systemaufbau, Systemsteuerung

Jedes Franchise-System durchläuft auch „schmerzhafte“ Entwicklungsphasen. Wieso ist das aber so? Und an welchen Stellschrauben muss dann gedreht werden, um die Systementwicklung wieder in eine positive Richtung zu lenken? Fragen, deren Beantwortung scheinbar sofort nach einem Spezialisten schreien. Eigentlich braucht es den aber nicht, denn die Antwort ist immer gleich: Der Franchise-Geber setzt entweder auf die falsche Franchise-Systematik oder er bietet dem Franchise-Partner das falsche Leistungspaket an.

Daher sollte jeder Franchise-Geber einmal im Halbjahr zum „Franchise-TÜV“ und dabei insbesondere die nachfolgenden Bereiche auf den Prüfstand stellen:

1. Schlagkräftigkeit des Werbekonzepts, -plans und -instrumentarium überprüfen.

Fast immer fehlt es im Bereich der regionalen und lokalen Werbung an Durchschlagskraft und der „normale“ Franchise-Partner kann so nicht die gewünschten Erfolge erzielen.

2. Sinnhaftigkeit des Führungskonzepts und -instrumentariums überprüfen.

Auch im Bereich Unternehmensführung zeigt sich häufig noch Optimierungspotenzial. Deutlich wird das vor allem, wenn durchschnittliche Franchise-Partner trotz des Franchise-Konzepts und -Gebers Schwierigkeiten haben, ihr Unternehmen nachhaltig und expansiv zu führen. Sie beschäftigen sich dann lieber sich selber und den gefühlten Unzulänglichkeiten des Franchise-Gebers anstatt mit dem Markt und ihren Kunden.

3. Effektivität der Franchise-Partner-Betreuung überprüfen.

Es gibt kaum ein Franchise-System, dass den Spagat zwischen Betreuung, Qualitätsmanagement, Unternehmensberatung sowie Partnermanagement und -motivation leicht schafft. Daher bleibt die Zusammenarbeit mit den Franchise-Partnern oft hinter ihren Möglichkeiten zurück – und Synergien werden nicht genutzt.

Ich empfehle allen Franchise-Gebern, diese drei Bereiche – regionale und lokale Werbung, Unternehmensführung, Partnermanagement – regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Natürlich umfasst ein richtiger Franchise-TÜV noch viele weitergehende Detailfragen, die es dann systematisch zu beantworten gilt.

Welche Erfahrung haben Sie hier als Franchise-Geber gemacht? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung.

Tags: , ,
Teilen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Felix Peckert
Related Posts
Keine Rückmeldung zu “Franchise-Geber: Regelmäßig zum „Franchise-TÜV“”

Hinterlasse ein Kommentar