Christina Westerhorstmann 09 Aug 2012

Tipps für die Suche nach dem richtigen Franchise-System

Keine Kommentare Allgemein, Partnerakquisition

Wer sich für die Selbstständigkeit als Franchise-Partner interessiert, hat es nicht leicht, sich bei über 900 Angeboten zu orientieren. Was ist vielversprechend? Und welches System passt zu mir? Nicht nur die großen, bekannten Marken sind attraktiv, auch kleinere Franchise-System haben häufig ihren Reiz.

Bei der Systemwahl sollten sich Interessenten zunächst einen Überblick verschaffen und dabei eine erste Auswahl treffen. Erste Informationen bieten Internetportale wie Franchiseportal, Franchise-net, Franchise Top 10 oder Franchise-Monitor. Aufschlussreich sind auch kostenlose Webinare, die von einigen Franchise-Systemen angeboten werden. Mit ihrer Hilfe kann der Interessent schnell die Zahl der wirklich in Frage kommenden Systeme eingrenzen.

Folgende Fragestellungen sollten bei der ersten Auswahl vom Interessenten berücksichtigt werden.

  • Ist die Branche für den Franchise-Partner attraktiv und glaubt er an ihre positive Bedarfsentwicklung im nächsten Jahrzehnt?
  • Ist das Franchise-System in der Zielregion schon mit einem Franchise-Partner aktiv und ist das verbleibende Marktpotential groß genug, um den Franchise-Partner als expansiven Unternehmer tragen zu können?
  • Ist die im Internet oder auf Anfrage kommunizierte Investitionshöhe für den Franchise-Partner tragbar?
  • Ist das prognostizierte Einkommen und dessen Entwicklung für den Franchise-Partner so attraktiv, dass er in die Franchise-Partnerschaft investieren will und in Zukunft als Unternehmer und Franchise-Partner des Franchise-Systems seinen Arbeitsalltag bestreiten möchte?

Drei bis fünf Systeme sollten am Ende von den ausgewählten Franchise-Systemen in die engere Auswahl genommen werden. Diese sollte der Interessent anschreiben und entsprechende Informationsunterlagen des Franchise-Gebers anfordern. Parallel dazu empfiehlt sich auch die Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Berater (z.B. von der initiat). Sie können nicht nur die Auswahl an Systemen möglicherweise noch einmal bereichern, sondern den Interessenten auch auf dem Weg zur Franchise-Partnerschaft beratend unterstützen.

Gespräche mit bestehenden Franchise-Partnern

Nicht fehlen auf dem Weg zum passenden Franchise-System dürfen Gespräche mit bestehenden Franchise-Partnern der in Frage kommenden Systeme. Ein Besuch vor Ort gibt gleichzeitig Einblicke in die Betriebs- und Arbeitsatmosphäre – für den Interessenten von besonderer Relevanz. Bei dieser Gelegenheit kann der Interessent auch den bestehenden Franchise-Partner nach seinen Erfahrungen befragen. Dabei sollten Erfolge und Herausforderungen gleichermaßen zum Thema werden. Für den Interessenten besteht damit die Möglichkeit herauszufinden, ob das System zu ihm passt und mit seinen Wünschen und Anforderungen im Einklang steht.

Mit den danach noch verbleibenden interessanten Franchise-Systemen sollte nun ein persönliches und intensives Gespräch mit und in der Franchise-Zentrale geführt werden. Ein Besuch vor Ort lohnt sich für den Interessenten immer! Die Präsentation des Franchise-Gebers ist immer auch aufschlussreich im Hinblick auf die spätere Franchise-Partnerschaft. Im persönlichen Gespräch mit dem Franchise-Geber erfährt der Interessent auch, welche Schritte der Franchise-Geber mit ihm gehen möchte, bevor sich beide für oder gegen eine mögliche Franchise-Partnerschaft entscheiden

Die Suche nach dem geeigneten System nimmt oftmals viel Zeit und Geld in Anspruch. Doch wer hier spart, spart schnell am falschen Ende. Schließlich ist mit der Entscheidung für eine Franchise-Partnerschaft für beide Seiten – also Geber wie Nehmer – immer eine langfristige Zusammenarbeit verbunden.

Tags: , ,
Teilen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Christina Westerhorstmann
Related Posts
Keine Rückmeldung zu “Tipps für die Suche nach dem richtigen Franchise-System”

Hinterlasse ein Kommentar