Wie kann man mit seinem Franchise-System schneller und zugleich nachhaltiger expandieren? Dieser Frage gingen die rund 15 Teilnehmer des Ersten Expansionstags 2011 unter dem Motto „Neue Perspektiven wagen – Expansion beschleunigen“ am 16. Februar in Bad Neuenahr nach. Und das kam an: Durchweg positiv fiel schließlich am Abend das Fazit bei Teilnehmern wie Veranstaltern aus.
Gestern waren Franchise-Systeme nur Vertriebssysteme – heute stellt Franchise die beste Systematik dar, um Unternehmen zu vervielfältigen. In vier praxisnahen Vorträgen zeigten Joachim Klapperich (Tigges Rechtsanwälte), Felix Peckert (Peckert Gruppe), Dr. Patrick Giesler (Meyer-Köhring) und Stephan H. Aschenbrenner (initiat) auf, worin genau der Perspektivenwechsel besteht und wie die Expansion mit Franchise-Partnern einfacher und effektiver gestaltet werden kann.
Wie soll ein expansives Franchise-System aufgestellt sein, um eine schnelle und nachhaltige Expansion zu ermöglichen? Dieser Frage widmete sich Felix Peckert in seinem einleitenden Vortrag. Joachim Klapperich leitete daraus die rechtlichen Konsequenzen für den Franchise-Geber ab. Sein Thema: Expansions-Vertrag statt Franchise-Vertrag.
Am Nachmittag erläuterte Felix Peckert dann den Weg vom Betreiberfranchise zum Unternehmerfranchise. Die Franchise-Geber erfuhren dabei, welche Schritte sie unternehmen müssen, um aus ihrem Betriebstyp ein expansives und regional erfolgreiches Unternehmen zu machen, das dann mit Franchise-Partnern schnell und nachhaltig vervielfältigt werden kann.
Wie man Franchise-Unternehmer findet und zielsicher aus der Masse der Interessenten auswählt, erläuterte Stephan H. Aschenbrenner in seinem Vortrag. Dr. Patrick Giesler stellte schließlich dar, wie Standortsicherung in expansiven Franchise-Systemen funktioniert.
Der Erste Expansionstag sollte aber nicht als „trockene“ Vortragsserie verstanden werden. Denn zwischen den Vorträgen standen die Diskussion und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt!
Nach dem Motto: „Von und mit anderen lernen“ diskutierten die Teilnehmer in kleinen, moderierten Arbeitsgruppen. Zur Debatte standen nicht nur die Vortragsinhalte, sondern auch die praktische Erfahrung der Teilnehmer rund um die Akquisition von neuen Partnern. Dass das ankam, zeigte auch die abschließende Seminarbewertung durch die Teilnehmer. Diese gaben insgesamt ein „sehr gutes“ und „gutes“ Urteil ab.
Das Konzept des Expansionstages, neuestes Wissen mit der Praxiserfahrung zu kombinieren, hat sich damit bewährt. Und wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage im Frühjahr 2012!
Franchise-Geber, Franchise-Recht, Seminar, Systemaufbau