Den Sinn eines Franchise-Systems möchte ich heute einfach auf den Punkt bringen: Markterschließung!
Der Franchise-Geber möchte mit seinem Franchise-System möglichst viele Standorte mit profitablen Betrieben besetzen. Der Franchise-Partner möchte (s)einen profitablen Betrieb auf- und ausbauen. Zusammen erschließen Franchise-Partner und Franchise-Geber also die ihnen zugänglichen Märkte.
Doch was heißt das? Wie geht das? Und was muss wer dazu tun?
In 11 Punkten und 11 Minuten möchte ich Sie, lieber Franchise-Geber, in die Lage versetzen, Ihren Erfolg deutlich auszubauen. Also lesen Sie hier ohne Schnörkel und ohne “Beraterdenglisch”, wie einfach Sie Ihren Franchise-Erfolg ausbauen können.
- Sorgen Sie mit Ihrem Betriebstyp dafür, dass Ihre Franchise-Partner kontinuierlich mehr Umsatz machen können. So spürt der Partner, dass er immer erfolgreicher wird, und Sie stärken durch den Mehrumsatz im System Ihre Franchise-Zentrale.
- Sorgen Sie durch Ihre Führung dafür, dass Ihre Franchise-Partner kontinuierlich wachsen wollen. Machen Sie Ihnen mit Ihrem Best-Practice-Betrieb vor, wie und warum man expandieren sollte.
- Fordern und fördern Sie Ihre Franchise-Partner durch eine aktive Unternehmens- und Entwicklungsberatung. Wenn Ihre Franchise-Partner-Berater noch Betreuer heißen, dann fragen Sie sich bitte, ob Sie als Unternehmer betreut oder beraten werden wollen.
- Leben Sie im eigenen Betrieb den möglichen Erfolg vor und trainieren Sie Ihre Partner auf dem Weg, es Ihnen gleich zu tun. Denn standardisierte Prozesse können ihre Stärken erst entfalten, wenn der Franchise-Partner sie wirklich versteht, verinnerlicht und anwenden kann!
- Nehmen Sie Ihren Erfolg nicht für selbstverständlich. Jedes Jahr werden Franchise-Partner vor den Herausforderungen Ihres Betriebstyps oder seines Marktes kapitulieren wollen. Weisen Sie diesen immer einen machbaren, einfachen Weg aus dem Tal und zum Erfolg. Widerstehen Sie der Versuchung, schwache Partner zum Erfolg zu tragen.
- Fordern und fördern Sie den Verkauf von schwachen Betrieben an starke oder neue Franchise-Partner. Stellen Sie dafür einen standardisierten Nachfolgeprozess auf und ermöglichen Sie Ihren schwachen Partner so, einfacher zu kapitulieren und ihre Einkommensbasis woanders zu suchen.
- Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die 3 wichtigen Franchise-Erfolgssäulen: (1) Partnerakquisition, (2) Partnermotivation und (3) Umsatzaufbau. Nur so werden Sie mit Ihrer Marke bekannt und mit erfolgreichen Franchise-Partnern flächendeckend vertreten sein.
- Konzentrieren Sie Ihre Prozessstandardisierung auf nur eine Aufgabe: Vereinfachung von Erfolg. Komplizierte Standards machen nicht nur das Leben schwer. Sie verhindern oftmals genau den Erfolg, dem sie eigentlich dienen sollen.
- Prüfen Sie Ihren Franchise-Vertrag. Fordert er nur systemkonforme Betriebsführung oder verpflichtet er den Franchise-Partner auch, seinen Markt expansiv zu bearbeiten? Denn dass Ihr Franchise-Partner seinen Betrieb systemkonform führt, sollte ohnehin selbstverständlich und damit unabhängig vom Vertragstext gelebte Praxis sein. Expansion braucht demgegenüber eine kontinuierliche Verpflichtung und einen vertraglich garantierten Raum.
- Prüfen Sie Ihren Umgang mit Ihren Franchise-Partnern. Sie sollten auch im alltäglichen Umgang aktives, expansives Unternehmertum fordern und fördern. Erkennen Sie so, ob und wo unter dem Mantel der Qualitätssicherung lediglich der Status quo verwaltet oder erhalten wird?
- Packen Sie die 10 Punkte in der genannten Reihenfolge an. Sie werden in Ihrem Franchise-System so eine Aufbruchsstimmung verbreiten, die Sie nicht nur in die nächst mögliche Systemgröße katapultieren kann. Sie werden zudem selber mehr Spaß an Ihrem Franchise-System haben und so Umsatz und Expansion in Ihrem Franchise-System wieder zum Selbstverständnis machen.
Liebe Leser, geben Sie mir Ihr Feedback – denn Franchise kann so einfach sein. Man muss nur kommunizieren und auf Erfahrungen und damit Erfolge anderer aufbauen!
Franchise-Geber, Franchise-System, Systemführung, Wachstum